Monkey's Messengers

Dr. Carsten Burgdorff

Dr. Carsten Burgdorff

Auch nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marktforschung, Brand Development und Innovation Management ist Dr. Carsten Burgdorff, der Gründer von Fourth Monkey Market Research & Marketing Consulting, mehr denn je davon überzeugt, dass die besten Erkenntnisse über Verbraucher (“Consumer Insights”) nur durch eine wahrhaft unvoreingenommene und offene Herangehensweise in enger Zusammenarbeit mit Verbrauchern geborgen werden können.

 

"Consumer Insights wachsen ja bekanntlich nicht auf Bäumen, aber man kann sie ernten, wenn man es zulässt. Ein gleichermaßen systematischer und emotional involvierender Prozess ermöglicht es, sich in die Situation und Lebenswirklichkeit eines Verbrauchers hineinzuversetzen und ist daher bereits der erste, richtige Schritt.

Kunden, die dies zulassen und genügend Vertrauen mitbringen, gelangen zu dem Aha-Moment, dem WOW! und werden somit den größten Nutzen aus ihrem Projekt ziehen.“

 

Verbraucherbedürfnisse ändern sich, sind wankelmütig und müssen entsprechend vorsichtig freigelegt werden. Innovative und ungewöhnliche Ansätze helfen dabei, ausgetretene Pfade und einen eindimensionalen Blickwinkel der Vergangenheit angehören zu lassen.

 

"Die eigentliche Herausforderung bei jedem Projekt ist es, die richtigen Ansätze zu definieren und diese auch umzusetzen. Manchmal ist es gut für den Kunden sich auf etwas Neues einzulassen, und durch das gewollte Gefühl des Unwohlsein eine produktive Spannung entstehen zu lassen, aus der dann neuartige Blickwinkel und Überraschungen geboren werden.

Im Laufe der Jahre konnte ich beobachten wie gerade die Teams, die es sich erlaubten, etwas anderes zu wagen, die meisten, besten, neuartigen Ideen generieren durften. Und das wiederum erzeugt üblicherweise ein neues, fast schon vergessenes Gut: Die Auswahl zwischen guten, echten Ideen haben zu können, und nicht nur mit der einen Notlösung am Ende des Tages dastehen zu müssen.“

 

Seien Sie neugierig! Es wird sich lohnen.